Kostenloser Jahr-2000-Check für Unix und Linux

Viele Anbieter nutzen die Sorgen der EDV-Anwender um die Jahr-2000-Festigkeit ihrer Systeme schamlos aus und vertreiben teure Software mit wenig Nutzen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer
Viele Anbieter nutzen die Sorgen der EDV-Anwender um die Jahr-2000-Festigkeit ihrer Systeme schamlos aus und vertreiben teure Software mit wenig Nutzen. Doch für Unix-Systeme (inklusive Linux) stehen kostenlose Betriebssystemtools im Internet zur Verfügung. iX hält Scripts für den Jahr-2000-Check online bereit. Die Gratis-Software von einem IT-Spezialisten der Dresdner Bank erspart viel Arbeit, da sie die Tests weitgehend automatisiert.
iX rät dringend, bei allen Tests nach drei Regeln vorzugehen, damit die Anpassung der Systeme nicht den Geschäftsbetrieb gefährdet:
  • Die Simulation des Jahreswechsels sollte nicht auf operativen Systemen stattfinden, weil vor allem das Rückstellen des Datums zu zahlreichen Problemen führen kann.
  • Vor dem Test der Jahr-2000-Festigkeit sind geprüfte Backup-Prozeduren zwingend erforderlich.
  • Ein Jahr-2000-Test sollte Schicht für Schicht stattfinden: erst Hardware und Betriebssystem, dann Server-Software wie Datenbanken, zuletzt Anwendungssoftware.
  • iX 3/99 ist ab 18. Februar am Kiosk, wie gewohnt mit dem Jahr-2000-Leserforum und den Y2K-Splittern mit aktuellen Meldungen.