Opera wird sicherer und stabiler

Außer fünf Sicherheitsproblemen wurden auch zahlreiche Bugs beseitigt, die sich auf die Stabilität des Browsers ausgewirkt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Das Opera-Team hat in Version 11.62 fünf Sicherheitsprobleme beseitigt und zahlreiche Bugs gefixt. Unter anderem konnten Angreifer einen Nutzer gegen seinen Willen dazu zu bringen, zuvor heruntergeladene Dateien auszuführen; etwa indem sie den Download-Manager mit anderen Inhalten verdeckten.

Bugs wurden etwa im WebM-Dekoder behoben. Dieser soll nun nicht mehr einfrieren. Zudem wurde eine Sicherheitswarnung entschärft, die zwei Dialogboxen angezeigt hat – von denen sich jedoch nur eine schließen ließ. Des Weiteren wurde ein Fehler beim Scrollen in Facebook-Chats behoben.

Der Browser unterstützt nun den vollständigen Refresh via Strg+F5 und Shift+F5, bei dem der Cache ignoriert wird. Der Mailclient soll sich jetzt die zuletzt geöffnete Mail merken. Die fehlerbereinigte Version steht für Windows, Mac OS X und Unix zum Download bereit. (rei)