China Telecom nimmt Nokia-Smartphones ins Angebot

Die Lumia-Modelle 800 und 610 sollen im zweiten Quartal in CDMA-Varianten über den chinesischen Mobilfunkanbieter erhältlich sein.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mobilfunkbetreiber China Telecom will künftig CDMA-Versionen der Nokia-Modelle Lumia 800 und 610 anbieten. Das haben der finnische Hersteller und der chinesische Mobilfunkanbieter nun vereinbart. Ab April sollen damit die ersten CDMA-Geräte mit dem Betriebssystem Windows Phone in China erhältlich sein. Das 800C genannte Modell soll ohne Vertrag 3599 Yuan oder umgerechnet 428 Euro kosten. Den chinesischen Preis für das 610 verriet Nokia noch nicht.

Nokia-Chef Stephen Elop sieht einen wichtigen Schritt in den chinesischen Markt. Zusammen mit China Telecom hätten die Finnen Inhalte entwickelt, die auf den Markt zugeschnitten seien. Neben Navigation und Landkartendiensten kommt dazu das Angebot Nokia Music sowie Spiele und Magazine, mit denen insbesondere junge Kunden angesprochen werden sollen. China Telecom betreibt sein Netz auf dem nordamerikanischen System CDMA 2000; Konkurrent China Mobile nutzt das mit Siemens gemeinsam neu entwickelte TD-SCDMA und China Univom den europäischen UMTS-Standard WCDMA. (anw)