System Center Essentials 2007 als Release Candidate 1

Laut Microsoft verwaltet und beobachtet die Software nun Computer mit Windows Vista und den x64-Windows-Versionen. Außerdem wurde sie um einige Verwaltungsfunktionen für Netzwerk-Geräte, Exchange 2003 und Active Directory erweitert.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Softwarehersteller Microsoft hat den Release Candidate 1 (RC1) seines Management- und Monitoring-Systems "System Center Essentials 2007" (SCE) veröffentlicht. Der RC1 verwaltet nun auch Computer mit Windows Vista und den x64-Windows-Versionen. Außerdem arbeitet er mit den x64-Server-Versionen von Windows zusammen.

Laut Ankündigung unterstützt die Software das Upgrade von WSUS 2.0 und 3.0 (Windows Server Update Services), Statusberichte per E-Mail sendet sie täglich. Außerdem findet eine Automatik jetzt angeschlossene Computer im Active Directory, und die Überwachung von SNMP-tauglichen Geräte wurde ausgebaut – dazu gehört auch eine Diagrammansicht der Netzwerk-Topologie. Auch soll man die Fernüberwachung von angeschlossenen Computern und Server aus der Ferne steuern können.

Vor der Installation des RC1 muss laut Microsoft eine installierte Beta 2 der SCE vollständig deinstalliert werden, denn ein Upgrade sei nicht möglich. Die Software steht nach einer Anmeldung per Windows-Live-Id oder Windows Passport auf der Website des Herstellers zum Download bereit. (rek)