Startmenü für Windows 8 Beta
Ich hab es wirklich versucht, aber ich kann mich mit dem neuen Startscreen der Beta von Windows 8 nicht anfreunden. Kann ich das Startmenü von Windows 7 in der Beta irgendwie zurückzaubern?
Ich hab es wirklich versucht, aber ich kann mich mit dem neuen Startscreen der Beta von Windows 8 nicht anfreunden. Kann ich das Startmenü von Windows 7 in der Beta irgendwie zurückzaubern?
Mit Bordmitteln ist es schlicht nicht vorgesehen, das bewährte Windows-7-Startmenü zu reaktivieren. Denn Microsoft will den Metro-Startscreen auch auf Desktop-PCs und Notebooks durchsetzen. Falls Microsoft das Startmenü nicht wieder reaktiviert, ist aber damit zu rechnen, dass bald Anwendungen erscheinen werden, die das Startmenü vollständig nachbauen – auch wenn uns bislang keine bekannt sind.
Bis dahin können Sie es mit alternativen Startmenüs anderer Hersteller probieren, doch die funktionieren bislang allesamt eher schlecht als recht unter der Beta. „Vista Start Menü“, „StartMenu7“ oder „ndi7start“ reagieren beispielsweise alle nicht auf die Windows-Taste. Das gilt auch für Startmenüs, die eigentlich für den bequemen Aufruf von portablen Anwendungen von USB-Sticks geeignet sind. Mit Ausnahme von „Pstart“ ignorieren diese zudem die lokal installierten Anwendungen.
„Start8“ von Stardock reagiert zwar auf die Windows-Taste, hilft Ihnen aber auch nicht weiter, denn es stellt lediglich den Metro-Startscreen in verkleinerter Form dar, sodass man eine Art Kachel-Startmenü in Metro-Optik erhält.
Optisch kommt Vistart dem Windows-7-Startmenü recht nahe. Dessen Setup-Programm versucht, außer Vistart selbst auch „RegClean Pro“ und „SweetIM“ zu installieren, was Sie aber jeweils durch Klick auf „Decline“ ablehnen können. Nach der Installation erscheint der Start-Knopf wieder in der Taskleiste und das Startmenü sieht aus wie gewohnt, verhält sich aber nicht immer so. So findet beispielsweise die Suche nicht alles (oder nur die englischen Programmnamen), es werden nicht alle Anwendungen in der Liste der zuletzt ausgeführten aufgelistet und diverse Kontextmenüs fehlen. Für die Beta-Version stellt Vistart dennoch eine Verbesserung dar. Das Startmenü rufen Sie mit der Windows-Taste auf, den Metro-Startscreen erreichen Sie über „Start“ in der Hauptmenüleiste am rechten Bildschirmrand oder mit der Tastenkombination Strg+Esc. Sie finden Vistart wie die anderen hier erwähnten Programme über den c’t-Link.