Free Software Awards für Ruby und GNU Health

Die Free Software Foundation hat ihre diesjährigen Free Software Awards an den Ruby-Erfinder Yukihiro "Matz" Matsumoto und das GNU-Health-Projekt verliehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Free Software Foundation (FSF) hat ihre diesjährigen Free Software Awards verliehen. Für seine Beiträge zur freien Software wurde Yukihiro "Matz" Matsumoto ausgezeichnet, der Erfinder der Programmiersprache Ruby. Der Preis für "Projekte mit sozialem Nutzen" ging an GNU Solidario für ihr freies Krankenhausinformationssystem GNU Health. GNU Solidario ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Bildung und Gesundheitsversorgung mit freier Software in wenig entwickelten Regionen einsetzt.

Die Free Software Awards zeichnen jedes Jahr eine Person für ihren Beitrag zu freier Software und eine Organisation oder ein Projekt im Open-Source-Umfeld für ihr soziales Engagement aus. In der Vergangenheit ging der Preis unter anderem an den Perl-Erfinder Larry Wall, OpenBSD-Macher Theo de Raadt, die Linux-Entwickler Ted Ts'o und Alan Cox sowie die Wikipedia, Creative Commons und die Anonymisierungs-Software Tor. (odi)