Alle Haushalte von Seoul mit Breitbandverbindungen

Südkorea meldet neuen Rekord bei der Versorgung mit Internetzugängen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Südkorea meldet neue Rekorde. Nach dem Informations- und Kommunikationsministerium sind von 15,9 Millionen Haushalten 14,3 mit einer Breitbandverbindung ausgestattet. Im Mai soll die Hauptstadt Seoul zudem eine Versorgungsrate von 100 Prozent erreicht haben. Das gelte auch für die Provinzen Incheon und Gyeonggi, die um Seoul liegen.

Damit gehöre, wie ein Sprecher des Ministeriums sagte, die Hauptstadt und ihre Umgebung zu den Orten, die weltweit am dichtesten vernetzt seien. Aber in Südkorea gibt es auch erhebliche Unterschiede und eine digitale Kluft: So ist in ländlichen Gebieten wie in Jeolla oder in Gyeongsang die Verbreitung von Breitbandverbindungen mit 58 beziehungsweise 69 Prozent relativ gering. (fr)