Oracle kauft zwei Identitätsmanager

Oracle erwirbt mit Thor Technologies und OctetStrings zwei Hersteller von Software zum Identitätsmanagement.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Oracle erwirbt mit Thor Technologies und OctetString gleich zwei Softwarefirmen, die auf Sicherheit spezialisiert sind. Zu Kaufsumme und weiteren Details wurde nichts bekannt. Erst heute morgen hatte das US-Justizdepartement dem Datenbankriesen den Wunsch erfüllt, den CRM-Spezialisten Siebel System übernehmen zu dürfen.

Oracle will sich durch den Kauf der beiden Unternehmen im Sicherheitsbereich besser gegen Konkurrenten wie Computer Associates, IBM und Sun aufstellen. Die Provisioning-Software von Thor erlaubt beispielsweise die zeitliche Begrenzung von Zugriffsrechten. Das virtuelle Verzeichnis von OctetString verwaltet diese Informationen über Plattform- und Applikationsgrenzen hinweg. (mhe)