Online-Video-Dienst für Playstation 3

Der Software-Hersteller Onlinelib hat einen Streaming-Dienst für Online-Videos entwickelt, mit dem Firmen zukünftig eigene Film-Portale speziell für Playstation 3 einrichten können.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Software-Entwickler Onlinelib hat einen Streaming-Dienst für Video-on-Demand, Live-Streaming und E-Learning entwickelt, mit dem Firmen ihre Filme speziell für die Playstation 3 aufbereiten und online verbreiten können. Unter dem Namen "Video Communication Server Playstation 3 Framework" können Kunden des in Lünen ansässigen Unternehmens eigene Video-Portale entwickeln und Videos über die Server von Onlinelib vertreiben. Dabei werden die Videos über einen Flash-Player in die Webseiten eingebunden. Anders als bei bisherigen Streaming-Angeboten kann man bei Onlinelib an beliebige Stellen des Films springen, ohne dass der komplette Film zur Konsole übertragen werden muss.

Die Bildqualität der Onlinelib-Videos können Besitzer der Playstation 3 auf einer Testseite prüfen. Die Seite ist ausschließlich mit der Playstation 3 abrufbar und auf eine Bedienung mit dem PS3-Controller optimiert. Die Videos werden bisher im Flash-Video-Format mit 320 × 240 Bildpunkten gestreamt und lassen sich über die Zoom-Funktion des PS3-Browsers auf die volle Bildschirmgröße vergrößern.

Später sollen über die Video-Portale auch höher aufgelöste Filme mit 1920 × 1080 Bildpunkten in MPEG-4 AVC (H.264) zum Download angeboten werden. Laut Onlinelib könnten diese mit einem digitalen Wasserzeichen versehen werden. Besondere Kopierschutzmaßnahmen bietet das Unternehmen nicht an. Ein Streaming der hochaufgelösten H.264-Filme sei laut Onlinelib derzeit nicht finanzierbar. Das Unternehmen nannte bisher weder Preise noch einen genauen Zeitplan, wann der Video-Dienst an den Start gehen soll. (Dennis Schirrmacher)/ (hag)