Version 2.0 von Dr. DivX OSS ist fertig
Die Videokodierapplikation DivX 2.0 steht in ihrer endgĂĽltigen Fassung parat. GegenĂĽber dem RC3 wurden noch zahlreiche Fehler behoben und einige Plugins hinzugefĂĽgt.
Im Dezember vergangenen Jahres hatte DivX Inc. angekündigt, die Videokodierapplikation Dr. DivX als Open Source wieder auferstehen zu lassen. Jetzt ist Dr. DivX OSS in der Version 2.0 fertig und steht auf Sourceforge zum Download bereit – vorläufig jedoch nur für Windows. Versionen für Mac OS X und Linux sollen bald folgen. Seit dem Release Candidate 3 (RC3) wurden im Wesentlichen drei neue Plug-ins hinzugefügt. Eine der Erweiterungen erlaubt es, die Quelldatei nach dem Encodieren zu löschen, eine andere schaltet den Rechner nach getaner Arbeit ab. Dr. DivX kann fertig codierte Dateien nun auch direkt an das Video-Portal Stage6 weiterleiten.
Für die finale Version hat DivX Inc. auch noch eine Reihe von Fehlern beseitigt, sodass beispielsweise Abstürze bei fehlendem DivX Uninstall Key nicht mehr vorkommen sollten. Um Jobs neu zu sortieren oder zu löschen, können jetzt auch mehrere Jobs gleichzeitig ausgewählt werden. Die Video-Vorschau startet unmittelbar nach Abschluss der Schnellanalyse und die Probleme beim Versionscheck auf internationalen Systemen wurden behoben.
Nachdem DivX Inc. bereits im Juni den neuen Codec 6.2.5 veröffentlicht hatte, steht nun auch das vollständige DivX-6.3-Paket für Windows 2000 und XP zum Download. Es enthält neben dem DivX Community Codec 6.2.5, den Player 6.3 sowie den Web Player 1.0. Als 15-Tage-Testversionen liegen außerdem der DivX Converter 6.1.1 sowie der DivX Pro Codec 6.2 bei. (map)