DVD-RAM schaltet ab Juli auf 16X

Wie das DVD Forum bekannt gab, verzögert sich die Einführung des neuen 16X-Formats der DVD-RAM um zwei Monate auf Juli.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das DVD-Forum gab auf dem europäischen Verifikation Seminar, das am 29. März in Reutte (Österreich) stattfand, Details zum neuen 16X-Format für DVD-RAM bekannt. Die neue DVD-RAM-Disc wird demnach für Geschwindigkeiten von 6X bis 16X spezifiziert. Im Innenbereich werden die Discs mit sechsfacher Geschwindigkeit bei 9738 Umdrehungen pro Minute beschrieben. Die Drehzahl beschleunigt im Außenbereich, wo 16X erreicht werden, auf 11.000 Umdrehungen pro Minute.

Da die 16X-DVD-RAM nicht zu langsameren Aufnahmegeräten kompatibel ist, führt das DVD-Forum mit ihnen eine neue Formatklasse "Class 1" ein. Die bisherigen DVD-RAMs für 2X bis 5X gehören zur Class 0. Um die neuen Medien beschreiben zu können, benötigt man neue Laufwerke, die die hohen Geschwindigkeiten der Class 1 auch unterstützen. Aktuelle Class-0-Laufwerke können die neuen 16X-DVD-RAMs jedoch abspielen. Möglich sind sowohl Discs, die von einer Cartridge geschützt werden, als auch nackte Scheiben. Die Class-1-Spezifikationen umfassen außerdem die Geschwindigkeiten 8X und 12X, die vor allem für Slim-Line-Laufwerke relevant sind.

Takao Arai, Senior Manager vom DVD Format Verification Center und Mitarbeiter bei Hitachi, gab jedoch zu Bedenken, dass es derzeit noch Probleme mit den ersten 16X-Testmustern gebe, sodass die endgültigen Versionen der Format-Bücher (Versionen 3.0 bis 6.0) nicht wie zunächst geplant bis Mai, sondern frühestens im Juli fertig würden. Erst dann könne das Forum auch die endgültige Version der Testspezifikation fertig stellen, die für die Produktion der Laufwerke und Medien nötig sind.

Dadurch könnte sich auch die Einführung der ersten Brenner, die 16X-DVD-RAM unterstützen, verzögern. So hat bereits NEC Multi-Format-Brenner für den Spätsommer angekündigt, die neben DVD+R(W) und DVD-R(W) auch DVD-RAM unterstützen. Der ND-4550A soll alle einlagigen DVD-Rohlinge sowie DVD-RAM mit 16X, RW-Rohlinge mit 8X und zweilagige Rohlinge mit 8X beziehungsweise 6X beschreiben. Der Slimline-Brenner ND-7550A soll alle DVD-Formate mit 8X (DVD-R DL mit 6X) brennen und DVD-RAMs der Class 0 mit bis zu 5X beschreiben. (hag)