Novell und Intel unterstützen KDE
Im Anschluss an die Entwicklerkonferenz Akademy sind Novell und Intel als "Patrons of KDE" dem KDE e.V. beigetreten, einem gemeinnützigen Verein zur Unterstützung des freien Desktops.
Novell und Intel gehören seit letztem Samstag zu den Patrons of KDE im KDE e.V. Der Verein hat das Ziel, den KDE-Desktop zu unterstützen und finanziert sich über die Beiträge von Fördermitgliedern. Je nach finanzieller Beteiligung werden diese zu einfachen Fördermitgliedern oder dürfen sich zusätzlich "Patron of KDE" nennen.
Um den Titel Patron of KDE zu erwerben, leisten natürliche Personen und kleine Firmen einen Jahresbeitrag von 5000 Euro, Großunternehmen wie Novell und Intel kostet das Patronat 10.000 Euro jährlich. Von diesen Beiträgen finanziert der KDE e.V. Community-Veranstaltungen und Entwicklerkonferenzen.
Vor der Übernahme durch Novell galt Suse Linux als KDE-nahe Distribution und das Nürnberger Unternehmen beschäftigte viele Entwickler des KDE-Projekts. Nach der Übernahme hatte jedoch Gnome KDE als Default-Desktop der Distribution abgelöst. (amu)