Vistas Internet Explorer verliert das "Plus"

"Nach Protesten" wird Microsofts Webbrowser in Windows Vista nicht mehr "Internet Explorer 7+" heiĂźen, sondern, um erweiterte Funktionen zu kennzeichnen, "Internet Explorer 7 for Windows Vista".

vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Was eigentlich wie eine Petitesse am Rande erscheint, ist Microsoft wichtig genug, explizit darauf hinzuweisen. Immerhin gehe es um die Differenzierung zweier Softwareversionen des hauseigenen Webbrowsers mit unterschiedlichen Funktionen: Der Internet Explorer 7 in Windows Vista verliert den ursprĂĽnglich vorgesehenen Zusatz "Plus" im Namen und wird "Internet Explorer 7 in Windows Vista" heiĂźen. Die fĂĽr Windows XP geplante Version, die im Dezember herauskommen soll, wird den Namen "Internet Explorer 7 for Windows XP" tragen.

Die Unterscheidung sei wichtig, da der Internet Explorer 7 unter dem XP-Nachfolger Vista einige Funktionen biete, die es unter Windows XP nicht geben könne, schreibt Tony Chor, Group Program Manager bei Microsoft – der allerdings auch zugeben muss, dass die Namensgebung nicht gerade mit übermäßiger Schlichtheit glänzt. Grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Browserversionen sind zudem nicht zu finden, der "Internet Explorer 7 in Windows Vista" wird im Unterschied zur XP-Variante einen "Protected Mode" unterstützen und einen Jugendschutzfilter enthalten. In den sonstigen zusätzlichen Sicherheitsfunktionen, die Microsoft bei seinem neuen Webbrowser heraushebt, sowie der Aufnahme von Standard-Features moderner Browser wie Tabbed Browsing oder Abonnement von RSS-Feeds unterscheiden sich die beiden Browservarianten nicht. (jk)