RTL baut Internetportal "Clipfish" für Kurzvideos aus

Der Fernsehsender möchte von der Popularität des Vorbilds YouTube profitieren und früh "an der Schnittstelle zwischen Internet und Fernsehen aktiv werden".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Multimedia-Sparte des Fernsehsenders RTL hatte ein Internetportal für Kurzvideos gestartet und will es nun weiter ausbauen. Die Plattform Clipfish.de ist seit Mitte Juni online und soll in dieser Woche zusätzliche Funktionen erhalten, wie Projektverantwortlicher Wilken Engelbracht der dpa sagte. Nach dem Vorbild erfolgreicher Internetgemeinschaften wie Youtube aus den USA kann jeder eigene Filmsequenzen für die Seite beisteuern, Clips kommentieren und weiterleiten. Das Angebot von zunächst einigen tausend Videos soll ausgebaut werden. Betreiber ist die Opal Beteiligungs GmbH, eine Tochter von RTL interactive.

"Wir wollen an der Schnittstelle zwischen Internet und Fernsehen früh aktiv werden und die Entwicklung mitformen", sagte Engelbracht. Dabei gehe es darum, Kreativen eine Bühne zu bieten. Bestimmte Ideen könnten aber auch für innovative TV-Formate interessant sein. "Das ist nicht das Ende des Fernsehens, sondern kann der Anfang neuer Fernsehinhalte sein." Vorerst ist die Seite ein nichtkommerzielles Angebot. Formen der Werbefinanzierung sollen aber entwickelt werden. (jk)