Prominenz bei der europäischen Perl-Konferenz YAPC

Ein Thema der diesjährigen europäischen Perl-Konferenz YAPC ist Version 6 der Skriptsprache. Neben anderen Berühmtheiten wird ihr Vater Larry Wall darüber berichten.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Zu den Perl-Koryphäen, die auf der diesjährigen YAPC::Europe in Wien anreisen, gehört neben Damian Conway, Audrey Tang und Mark Jason Dominus der Erfinder der Skriptsprache, Larry Wall. Einen Schwerpunkt der Veranstaltung wird die nächste Version von Perl bilden. YAPC steht für "Yet Another Perl Conference".

An Perl 6 arbeiten die Entwickler bereits seit einigen Jahren. Inzwischen gibt es mit dem von Audrey Tang betreuten Pugs (Perl 6 User's Golfing System) eine recht weit fortgeschrittene Implementierung, mit deren Details sich ein Artikel in der iX 8/2007 beschäftigen wird.

Weitere Themen der YAPC::Europe sind unter anderem Datenbankprogrammierung, Reguläre Ausdrücke, Systemverwaltung und Webprogrammierung. heise online verwendet überwiegend Perl zum Betrieb und zur Entwicklung der Website und ist Sponsor der YAPC::Europe. (ck)