Sicherheitsrisiko Wochenende

Ohne spezielle Kontakte haben Sicherheitsforscher es schwer, am Wochenende Ermittlungsbehörden oder Kreditkartenunternehmen zu benachrichtigen, berichtet Kasperksy.

vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das Antiviren-Unternehmen Kaspersky Labs berichtet in seinem Blog von dem Versuch, eine Webseite mit hunderten gestohlenen Kreditkartennummern an die Ermittlungsbehörden und Kreditkartenunternehmen zu melden. Ernüchterndes Ergebnis: Am Freitagnachmittag ist ihnen das nicht gelungen.

Die Virenforscher stießen vergangenen Freitag auf eine Forenseite auf einem russischen Server, die seit dem August 2005 Daten von mehr als 300 Kreditkarten auflistet. Alleine an dem Freitag wurden dort 60 neue Datensätze eingestellt. Da die Datensätze teilweise sehr ausführlich waren, konnten Kasperskys Mitarbeiter die Authentizität der Daten durch Anrufe bei den potenziellen Opfern bestätigen.

Der daraufhin gestartete Versuch, die Seite den Ermittlern des Bundeskriminalamts zu melden, scheiterte jedoch daran, dass die genannten Ansprechpartner entweder im Urlaub oder schon zu Hause waren. Selbiges Bild zeigte sich den Sicherheitspezialisten beim Kontaktversuch zu einem Landeskriminalamt. Bei den Kreditkartenunternehmen Visa und Mastercard war ebenfalls schon das Wochenende ausgebrochen. Der Support hinter der Notfallnummer fĂĽr Kunden war ebenfalls ĂĽberfordert und blieb beim Standardprozedere fĂĽr verloren gegangene Kreditkarten.

Nach ihren erfolglosen Versuchen verständigten die deutschen Forscher ihre amerikanischen Kaspersky-Kollegen, die Kontakt zu den Kreditkartenunternehmen und dem FBI aufnehmen sollten. Das in Russland ansässige Team kümmerte sich um die Abschaltung der Webseite. Die dortigen Forscher verfügen offenbar über Kontakte, über die sie auch am Wochenende Ermittlungen anzustoßen vermögen.

Die deutschen Institutionen sollten sich in ihrem eigenen Interesse und auch in dem ihrer Kunden darum bemühen, ihre sicherlich vorhandenen Notfallkontakte bekannter zu machen. Damit ließe sich möglicher Schaden auch am Wochenende frühzeitig abwenden.

Siehe dazu auch: (dmk)