Open Text kauft Hummingbird [Update]
Die beiden kanadischen Enterprise-Content-Management-Anbieter haben ihren Zusammenschluss vereinbart. Open Text zahlt dabei für sämtliche Hummingbird-Aktien knapp 490 Millionen US-Dollar.
Der kanadische Hersteller Hummingbird wird von seinem Konkurrenten Open Text fĂĽr 489 Millionen US-Dollar (551 Millionen kanadische Dollar) ĂĽbernommen. Der Anbieter von Software fĂĽrs Enterprise Content Management (ECM) war erst im Mai von der Investitionsfirma Symphony fĂĽr 465 Millionen US-Dollar gekauft worden.
Der ebenfalls aus Kanada stammende ECM-Anbieter Open Text hat ein Angebot von 27,85 US-Dollar je Hummingbird-Aktie abgegeben und zahlt damit gut 4 Prozent mehr als Symphony. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung durch die Aktionäre. Open Text verspricht sich von der Übernahme eine Stärkung seines Angebotes in den Marktsegmenten Behörden und juristische Institutionen.
Neben EMC Documentum, FileNet und IBM zählt Open Text zu den größten ECM-Anbietern weltweit und hat in den vergangenen Jahren, ähnlich konsequent wie IBM, seine Marktposition durch Zukäufe weiter ausgebaut. Hummingbird kommt laut Gartner zwar nur auf einen einstelligen prozentualen Marktanteil, gehört aber nach Einschätzung der Marktforscher zu den sechs am besten aufgestellten ECM-Anbietern.
[Update] Für die Auflösung des urspünglich von Hummingbird akzeptierten Übernahmeangebotes von Symphonie musste der Konzern jetzt eine vertraglich vereinbarte Gebühr in Höhe von rund 11,8 Millionen US-Dollar zahlen. Der Verkauf an die Investitionsfirma sollte eigentlich am 18. August 2006 abgeschlossen werden. (map)