Xbox 360 Elite kommt mit Video-Service nach Europa
Die Elite-Version der Xbox 360 soll am 24. August in Europa auf den Markt kommen. Bis zum Ende des Jahres will Microsoft eine Online-Vermietung von HD-Filmen starten.
Auf einer Pressekonferenz anlässlich der E3 in Santa Monica hat Microsoft den Start der Elite-Version der Xbox 360 in Europa bekannt gegeben. Das schwarze Modell mit HDMI-Anschluss und 120-GByte-Festplatte soll hierzulande am 24. August auf den Markt kommen. Einen Preis nannte das Unternehmen nicht. In den USA kostet die Xbox 360 Elite 479 US-Dollar (zuzüglich Mehrwertsteuer).
Die Elite-Version bringt mit ihrer 120 GByte großen Festplatte genügend Platz mit, um hochaufgelöste Filme zu speichern. Microsoft will mit der Online-Vermietung über den Xbox Live Marketplace bis zum Jahresende beginnen. In Santa Monica kündigte Microsoft ein entsprechendes Abkommen mit dem Filmstudio Disney (Buena Vista, Touchstone) an, das aus seinem Filmrepertoire unter anderem "Tarzan", "Der Glöckner von Notre Dame", "Herkules", "Armageddon", "Brothers Grimm", "Unbreakable" und "The Queen" über den Video-Marketplace vermieten will. Hinzu kommen Titel von Paramount und Warner, darunter "Mission Impossible 3", "Jackass: The Movie", "Matrix" und "Batman Forever". Über den kopiergeschützten HDMI-Ausgang der Elite-Konsole können die Filme an HD-ready-Fernsehern in Full HD (1080p) ausgegeben werden.
Die in den USA verkaufte Elite-Version bringt allerdings noch nicht die neuen, im 65-nm-Prozess gefertigten Prozessoren mit, die die Leistungsaufnahme und damit auch die hohen Ausfallraten der Hardware reduzieren sollen. Microsoft machte keinerlei Angaben, wann die Falcon genannte Revision der Xbox 360 auf den Markt kommen soll.
Auf der Pressekonferenz kündigte darüber hinaus der Spielehersteller Epic Games an, sein Spiel "Gears of War" für den PC noch in diesem Jahr veröffentlichen zu wollen. In Deutschland wird "Gears of War" voraussichtlich nicht auf den Markt kommen. Die USK hatte der Xbox-360-Version wegen zu brutaler Gewaltdarstellungen eine Alterseinstufung versagt, woraufhin Microsoft Deutschland das Spiel gar nicht erst veröffentlichte. Als weiteres Xbox-360-Spiel will Microsoft "Viva Pinata" noch bis zum kommenden Weihnachten für den PC herausbringen.
Siehe dazu auch:
- 65-nm-Chips sollen Ausfallrate der Xbox 360 verringern
- Microsoft verfehlt Verkaufsziel fĂĽr Xbox 360 knapp
- Microsoft gesteht Probleme mit Hardwarefehlern der Xbox 360 ein
(hag)