(Fast) kostenloser Virenscanner von AOL [Update]

Im Tausch gegen die E-Mail-Adresse und weitere Nutzerinformationen erhält der Anwender eine Minimalversion des Kaspersky-Virenscanners.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

AOL USA bietet den kostenlosen Virenscanner Active Virus Shield für Windows 98, ME, NT, 2000 und XP an. Für den Download der auf Kasperskys OEM-Scanner beruhenden Software muss man nicht zwangsläufig Mitglied bei AOL sein. Allerdings muss man eine E-Mail-Adresse angeben, an die AOL den Freischaltcode für das Produkt schickt. Leider willigt der Anwender damit auch gleichzeitig ein, von AOL und seinen Partnerunternehmen mit Werbung zugemüllt zu werden. Wer das vermeiden will, lässt sich den Code an eine Wegwerf-Mailadresse schicken. Der "License and User Agreement and Privacy Policy" zufolge sammelt Active Virus Shield auch noch Daten über den PC, auf dem es installiert ist und analysiert, wie der Anwender beim Browsen auf Werbeeinblendungen reagiert. In einem kurzen Test konnten wir ein derartiges Verhalten jedoch nicht beobachten.

Der Scanner kommt im Bundle mit einer weiteren Toolbar für den Internet Explorer, die den Sicherheitsstatus des PC signalisiert und einen Passwort-Manager enthält. Bei der Testinstallation in der heise-Security-Redaktion sorgte diese Komponente allerdings für einen Bluescreen. Ohne Toolbar verlief die Installation ohne Probleme. Anders als bei Kasperskys Vollversion war es aber nicht möglich, einzelne Komponenten wie File Anti-Virus und Mail Anti-Virus auszuwählen. Auch fehlte die heuristische Erweiterung Behavioral Blocker, mit der ein Scanner ohne Signaturen den PC vor Schädlingen schützen kann. Allerdings war der Kaspersky-Scanner auch ohne diese Funktion bei Tests der c't unter den besseren zu finden – insbesondere auch wegen der schnellen Signatur-Updates.

Wer keinen Wert auf Privatsphäre legt, bekommt einen ordentlichen Scanner für lau. Kostenlose Scanner, die sich auf den Schutz vor Schädlingen konzentrieren, bieten auch Avira mit dem AntiVir PersonalEdition Classic und Grisoft mit dem AVG-Scanner an.

Update
Nach Angaben von AOL Deutschland analysiert Active Virus Shield nicht das Surfverhalten des Anwenders. Vielmehr analysiert das Tool die Reaktion auf Werbung, die in der GUI von Active Virus Shield eingeblendet wird. Allerdings bekommt der Anwender die GUI nur bei der Administration und Konfiguration zu Gesicht. Zudem sollen sich Anwender jederzeit aus dem Mail-Verteiler per Opt-Out austragen können. (dab)