"Mein Leben online" mit Sony Mylo

Mit einem neuen Kommunikations-Gadget beglückt Sony die Amerikaner. An Bord des kleinen WLAN-Senders: Google Talk, Skype und Opera.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"All play and no work" soll das neue Gadget sein, das Sony in den USA vorgestellt hat. Der Mylo, kurz für "My Life online", ist ein WLAN-fähiger Minicomputer für die Handtasche, der sich auf Instant Messaging und VoIP versteht. Das kleine Ding ist für Menschen, deren bevorzugte Kommunikationsform der Instant Messenger sei, sagt Sony. Mit dem Mylo kann man dazu noch im Web sufen, E-Mails schicken und mit Skype oder Google Talk telefonieren. Auch als Musik- oder Videoplayer lässt sich der Kleine benutzen.

Unter dem 2,4 Zoll großen Farbdisplay (320 × 240 Pixel) verbirgt sich eine kleine Qwerty-Tastatur. Mylo funkt im Umkreis von 10 bis 30 Meter mit bis zu 11 MBit/s (802.11b) und versteht sich auf die Verschlüsselungsmethoden WEP und WPA-PSK. Ein vorinstalliertes Hotspot-Verzeichnis mit 20.000 amerikanischen WLANs soll den Weg zum nächsten offenen Netz weisen. Der Taschenrechner hat 1 Gigabyte Flashspeicher eingebaut, ein Slot nimmt einen MemoryStick Duo mit bis zu 4 Gigabyte auf. Auf dem Gerät sind Kommunikationsprogramme von Yahoo, Google und Skype sowie ein Opera-Webbrowser installiert. Ein integrierer Player spielt die Musikformate MP3, ATRAC und WMA sowie MPEG4-Video.

Mylos Vorteil: Er wiegt nicht so viel wie ein PC, und die Kosten sind niedriger als bei der Kommunkation per SMS, sagt ein Sony-Manager. Die Idee mit "My Life online" hatte Sony allerdings schon einmal. Vor fünf Jahren gab es unter dem Namen Mylo einen drahtlosen Nachrichten- und Datendienst für Besitzer von Sony Handhelds. Jetzt ist Mylo ein wahlweise schwarzer oder weißer Digital Assistant (oder ein DJ, aber der ist auch bei SonyBMG unter Vertrag). In den Vereinigten Staaten soll es den Mylo für etwa 350 US-Dollar (etwa 270 Euro) in Sony Style Stores, bei ausgewählten Händlern sowie online geben. Ob der Mylo auch in Europa auf den Markt kommen soll, war von Sony kurzfristig nicht zu erfahren. (vbr)