Yahoo veröffentlicht JavaScript-Framework Mojito

Yahoo hat sein JavaScript-Framework Mojito quelloffen auf GitHub veröffentlicht. Entwickler sollen mit der Technik MVC-basierte Anwendungen client- und serverseitig umsetzen können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Wie bereits angekündigt, hat Yahoo sein JavaScript-Framework Mojito jetzt quelloffen auf GitHub veröffentlicht. Es erlaubt eine client- und serverseitige Umsetzung vom MVC-Anwendungen und stellt den Kern von Yahoos Entwicklungsplattform Cocktails. Letztlich soll Mojito eine gemeinsame Codebasis bei der Entwicklung für verschiedene Zielumgebungen ermöglichen.

Clientseitig sollen Mojito Apps wie üblich von der jeweiligen JavaScript-Engine eben des Clients interpretiert werden können, gleichzeitig sei es auch möglich, Mojito-Anwendungen serverseitig unter Node.js zu betreiben. Entwickler müssten damit nicht mehr mit einer Kombination aus klassischem JavaScript und einem Subset wie Node.js arbeiten, sondern könnten sich ganz auf "ein JavaScript" konzentrieren, so die Idee. Yahoo verweist in diesem Zusammenhang auf einen Node-kritischen Artikel von Eric Florenzano.

Gänzlich abgeschlossen sei die Entwicklung des Mojito-Frameworks jedoch noch nicht, weshalb Yahoo interessierte Entwickler dazu einlädt, sich über GitHub an der Weiterentwicklung der Technik zu beteiligen. ()