Microsoft System Center 2012 fertig

Das Softwarepaket, das zur zentralen Verwaltung der Arbeitsplatz-PCs in großen Unternehmen dient, bringt zusätzlich zu den bekannten Instrumenten zwei neue Komponenten mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Die fertige Version des für Microsofts Umsätze wichtigen System Centers 2012 steht seit gestern Abend unter anderem den Abonnenten von Technet und MSDN zum Download zur Verfügung. Das Softwarepaket dient zur zentralen IT-Verwaltung in großen Unternehmen, Voraussetzung ist ein Server 2008 R2.

Zusätzlich zu den bekannten Instrumenten bringt System Center 2012 zwei neue Komponenten mit. Hinter dem "System Center App Controler" verbirgt sich das auf dem Microsoft Management Summit 2011 vorgestellte "Project Concero", ein Instrument zum Anbinden von Cloud-Diensten. Die "System Center Endpoint Protection" aus der Sicherheitssuite "Forefront" schützt vor Schädlingen. Die sicherheitsrelevanten Einstellungen der Clients, sowie die Definitionsupdates werden via Active Directory über die klassische Endgeräteverwaltung mit System Center Configuration Manager verteilt.

Das Microsoft System Center 2012 kommt in den Editionen "Standard" und "Datacenter". Die beiden Lizenzmodelle (Preis nur auf Anfrage) erlauben eine unterschiedliche Anzahl von virtuellen Maschinen: Während das Datacenter eine unbegrenzte Anzahl von virtuellen Maschinen verwaltet, erlaubt die Standardlizenz lediglich zwei. (bae)/ (axv)