Java User Groups Roundup, April 2012

Rund um den Monatswechsel berichtet heise Developer über die Aktivitäten der deutschsprachigen Java User Groups oder von verwandten Java-Communitys.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Robert Lippert

Rund 15 Java User Groups gibt es im deutschsprachigen Raum. Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sie sich um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um die Java-Plattformen und können sich über zumeist rege Anteilnahme freuen. heise Developer informiert einmal um den Monatswechsel herum über die Termine und Community-Events aus der JUGs-Szene:

Die JUG Münster hat am 11. April Daniel Kurka mit einem Vortrag zu PhoneGap und GWT zu Gast. Beginn ist ab 18 Uhr im Raum Leo 18 auf dem Leonardo-Campus der Universität Münster.

Tags darauf am, 12. April, hat die JUG Essen Pavlo Baron mit einem Vortrag zu Erlang/OTP für Java-Profis zu Gast. Beginn ist ab 18 Uhr im Glaspavillon der Universität Essen.

Die JUG Karlsruhe wird am 16. April Robert C. Martin ("Uncle Bob") in den Räumen der PTV AG zu Besuch haben (der an dem Tag für einem Workshop zum Thema Clean Code: Agile Software Craftsmanship bei andrena objects zu Gast ist). Beginn ist ab 19:30 Uhr. Wenige Tage später, am 25. April, werden Christian Schneider und Achim Nierbeck in einem Vortrag Apache Karaf vorstellen und in einem kleinen Beispielprojekt erläutern. Beginn ist hier um 19:15 Uhr im KIT der Fakultät für Informatik Karlsruhe, Geb. 50.34, Raum HS -101.

An der JUG Darmstadt geht es am 17. April, gemeinsam mit der JUG Frankfurt, um das Thema Continuous Architecture Management: Erkennen und Verhindern von Struktureller Erosion. Als Sprecher ist Ingmar Keller zu Gast, Beginn ist ab 18:30 in der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt. Es wird um eine Anmeldung via Doodle gebeten.

Am 19. April geht es mit der JUG Stuttgart und dem Sprecher Dr. Jürgen Lind um das Thema Projekt-spezifische Sprachen: Babylonische Sprachverwirrung oder ein effektives Architekturmuster? Der Eintritt zum Vortragsabend ist kostenfrei, es wird um eine kurze Anmeldung über Xing gebeten. Beginn ist ab 18:30 Uhr in der "Alten Scheuer Degerloch" in Stuttgart-Degerloch.

Die Java Student User Group Wien lädt am 23. April zum Thema Scrum in Distributed Teams – Experiences and Theory. Als Sprecher ist Christian Reither, Development Manager und IT Architect bei IBM, mit vor Ort. Beginn der Veranstaltung ist ab 19 Uhr im Freihaus HS4 an der University of Technology in Wien.

Gemeinsam mit der JUG Saxony wird Christian Grobmeier von der Apache Software Foundation am 24. April mit Dart vs. Motörhead der Frage nachgehen, ob es Googles Programmiersprache mit alteingesessenen Rockstars aufnehmen kann. Schauplatz ist die Fakultät Informatik der TU Dresden, Raum E023. Beginn ist ab 19 Uhr.

Die JUG Frankfurt zeigt am 25. April den Vortrag Debugging Swing applications with SwingExplorer von Maxim Zakharenkov. Beginn ist ab 18:30 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt. Teilnehmer werden gebeten, sich über Doodle für die Veranstaltung anzumelden.

Am 26. April veranstaltet die JUG Düsseldorf (rheinjug) einen Eclipse-Abend, dabei soll es gleich vier Kurzvorträge rund um Eclipse geben. Mit dabei ist Ralph Müller – der Direktor der Eclipse Foundation wird ein paar Worte zur Foundation abgeben und erläutern, wie sie arbeitet, und was sie für Entwickler bedeuetet. Des Weiteren gibt es Vorträge von Lars Vogel mit Eclipse 4 unter die Haube geschaut, Steffen Pingel mit Produktivitätsschub mit Eclipse Mylyn, Git, Gerrit und Hudson und Jan Köhnlein mit einem Vortrag zu Xtext – Domänenspezifische Sprachen für Java-Entwickler. Los geht es ab 18:30 Uhr im Institut für Informatik an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Gebäude 25,22, Ebene 0 im Hörsaal 5B oder 5C.

Ebenfalls am 26. April hat die JUG Augsburg Thomas Letsch mit einem Vortrag zu SmartGWT – the smarter GWT? bei sich zu Gast. Hier gibt es eine Einführung in das GUI-Framework SmartGW. Einlass ist ab 18:30 Uhr in den Räumen der Verlagsgruppe Weltbild GmbH (Pfaffenhofener Str. 15, Augsburg).

Weitere Java User Groups oder verwandte Communities, die auch kurzfristig noch Termine anbieten können, finden Interessierte wie folgt:

Sollten Sie eine Java User Group (JUG) oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)