Perspektive Open Source auf der Systems 2006

Auf der diesjährigen Systems in München ist Open Source als eigener Themenschwerpunkt vertreten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Unter der Fahne der Systems 2006, die vom 23. bis 27. Oktober 2006 in der Neuen Messe in München stattfindet, wendet sich die Perspektive Open Source mit einer eigenen Konferenz an mittelständische Unternehmen, Kommunen und Behörden.

Am 25. Oktober heißt das Motto "Open Source für den Mittelstand". Technische Themen wie heterogene Systemumgebungen, Server based Computing, Cluster, Sicherheit, Virtualisierung und Softwaremanagement stehen ebenso auf dem Programm wie betriebswirtschaftliche. Diverse Vorträge beschäftigen sich mit Open-Source-Lizenz- und Businessmodellen und Möglichkeiten für Kosteneinsparungen im Vergleich zu proprietären Angeboten.

Der Behördentag am 26. Oktober rückt die besonderen Anforderungen von Kommunen und sonstigen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung in den Mittelpunkt. Auch soll das Migrationsprojekt LiMUX der Stadt München ausführlich vorgestellt werden. In dessen Rahmen sollen zwischen 2004 und 2008 rund vier Fünftel aller PC-Arbeitsplätze der hauptstädtischen Verwaltung auf das freie Betriebssysten umgestellt werden.

Ebenfalls Bestandteil der Perspektive Open Source sind drei halbtägige, kostenlose Regionalveranstaltungen zu Open Source im Bundesland Bayern, die noch im Vorfeld der Systems stattfinden sollen. In Halle A3 "Software, Systems & Integration" hat die Initiative einen eigenen Themenpark, wo sich Open-Source-Anbieter und -Dienstleister auf der Systems 2006 präsentieren können. (akl)