Bericht: AOL will Mobil-Werbevermarkter übernehmen

An Third Screen Media war laut "Wall Street Journal" zuvor bereits Microsoft interessiert. Nun führt das Unternehmen angeblich Verhandlungen mit AOL.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Internetdienstleister AOL ist an der Übernahme des Vermarkters von mobilen Werbeinhalten Third Screen Media interessiert. Das Wall Street Journal berichtet aus "eingeweihten Kreisen", die Unternehmen führten seit Anfang dieses Jahres Verhandlungen über ein Geschäft, das möglicherweise ein Volumen von 80 Millionen US-Dollar hat. Voriges Jahr habe bereits Microsoft Interesse an Third Screen Media gehabt, doch das Geschäft sei gescheitert.

Das Startup sorgt dafür, dass Werbebanner von Firmen wie Ford oder Bank of America auf mobilen Websites erscheinen. Das Angebot würde zu der Strategie passen, die AOL angesichts rückläufiger Abonnentenzahlen im November 2004 angesteuert und im November 2006 eingeleitet hat. Dazu gehört unter anderem der Verkauf von Zugangsgeschäften wie zum Beispiel in Deutschland. Nun setzt das US-Unternehmen verstärkt auf die Werbe-Vermarktung. (anw)