Tomorrow Focus steigert Umsatz und Ergebnis
Die Erlöse der Internet-Tochter von Burda stiegen im ersten Halbjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent. Besonders stark legte das Online-Geschäft zu.
Die Burda-Internet-Tochter Tomorrow Focus hat Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2006 ausgebaut. Die Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 24 auf 28,7 Millionen Euro gestiegen (plus 19,6 Prozent), teilte die Tomorrow Focus AG am Donnerstag in München mit. Das klassische Online-Geschäft steuerte 17,2 Millionen Euro bei und damit fast 42 Prozent mehr als im Vorjahr.
Im zweiten Quartal erzielte das 2001 aus dem Zusammenschluss von Focus Digital AG (München) und Tomorrow Internet AG (Hamburg) entstandene Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 15,3 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von knapp 1,1 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr liege man bisher im Plan, hieß es. "Die Buchungen für die kommenden Wochen sind trotz der üblicherweise schwachen Sommermonate erfreulich positiv."
Im Frühjahr hatte Tomorrow Focus den Verlust einer der wichtigsten Kooperationspartner bekannt geben müssen: Ab 2007 will Microsoft den hauseigenen Online-Dienst MSN.de selbst vermarkten. Derzeit sorgt noch die Burda-Tochter für die Vermarktung der Werbeflächen und für redaktionelle Inhalte auf dem deutschen MSN-Portal. Bis 2008 will Microsoft aber noch für rund vier Millionen Euro Media- und Content-Pakete bei Tomorrow Focus einkaufen. (pmz)