Walt Disney meldet Gewinnsprung
Mit einem Plus von 39 Prozent konnte der Filmkonzern den NettoĂĽberschuss im zweiten Quartal 2006 deutlich steigern. Auch der Umsatz kletterte um 12 Prozent.
Erfolgreiche Produktionen wie der Pixar-Animationsfilm Cars bescheren der Walt Disney Corporation deutliche Gewinne. Im zweiten Quartal 2006 konnte das Unternehmen den NettoĂĽberschuss um 39 Prozent gegenĂĽber dem Vorjahreszeitraum auf 1,13 Milliarden US-Dollar steigern. Der Umsatz kletterte im Vergleich um 12 Prozent auf 8,6 Milliarden US-Dollar.
Der Filmstudio-Geschäftsbereich habe maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen. Allein dem Zukauf der Pixar Studios verdankt Disney einen um zwei Cent höheren Gewinn von 55 Cent je Aktie. Der von Pixar produzierte Film Cars hat mit 100 Millionen US-Dollar zum Umsatz beigetragen.
Dennoch will der Konzern in diesem Bereich weiter einsparen – dabei steht ein umfangreicher Personalabbau auf dem Plan. Im Kabelnetzgeschäft konnte Disney die Umsätze um 12 Prozent auf 2,16 Milliarden US-Dollar steigern. Die Vergnügungsparks erhöhten das Ergebnis um 11 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar. (map)