Canons neue Profikamera: EOS 5D Mark III angetestet
Nach den ersten Probeaufnahmen zeigen nun erste Laboraufnahmen unter anderem, wie sich Canons neue EOS 5D Mark III bei extremen ISO-Werten von 51.200 und 102.400 verhält.
Vor einer Woche hatten wir Gelegenheit, Probeaufnahmen mit Canons neuer EOS 5D Mark III zu machen, nun hat ein ein erstes Testexemplar die Redaktion erreicht. Mit im Karton lag das Kit-Objektiv EF 24-105mm f/4,0L IS USM, ein hochwertiges Standard-Zoom, das Canon auch schon dem MK-II-Set beigepackt hat. Der erste Weg fĂĽhrt das Duo gleich in unser Messlabor.
Die ersten Aufnahmen gelten der c't-Testszene. Die Bilderstrecke, zu finden auf heise Foto, zeigt eine komplette ISO-Reihe. Standardmäßig bietet die 5D MK III einen Bereich von ISO 100 bis ISO 25.600. Darüber hinaus gibt es zwei erweiterte Einstellungen H1 und H2 mit den ISO-Werten 51.200 und 102.400. Wie sinnvoll sich diese beiden Extremwerte tatsächlich nutzen lassen, lässt sich anhand der Testaufnahmen schon abschätzen: Beide taugen nur etwas für den Notfall.
Alle vier Bilderstrecken inklusive der 30 Testaufnahmen plus weitere Details gibt es im Artikel Ausgepackt: Canon EOS 5D Mark III auf heise Foto. (keh)