c'thema 05: Mach flott den Schrott

c't bringt als bleibende Erinnerung an den Wettbewerb "Mach flott den Schrott" eine Dokumentationssammlung auf CD-ROM in der "c'thema"-Reihe heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Es waren spannende Wochen in der c't-Redaktion, voller Entdeckungen, mit viel herzhaftem Schmunzeln, bisweilen lautem Gelächter, aber auch viel ehrfurchtsvollem Staunen: Die Zeit von November 2004 bis zur CeBIT im März 2005 war die Zeit des Erfinder-, Tüftler- und Künstlerwettbewerbs "Mach flott den Schrott". Täglich gingen neue Dokumentationen von Projekten ein; kurz vor der Messe kamen dann die Pakete mit den nominierten Highlights für die Endrunde in Hannover an.

Bei dem Wettbewerb ging es darum, unter Verwendung von ausgemustertem Computerequipment und anderem technischem Abfall Funktionelles oder Künstlerisches herzustellen. Scharen kreativer c't-Leser nahmen teil; ihre Projektbeschreibungen wurden von den wachsamen Augen der Online-Leserschaft begutachtet. Schließlich wurden 30 Projekte nominiert und mussten sich dann in der Endrunde auf der CeBIT dem Urteil einer Jury aus Fachleuten stellen, die schließlich die Sieger ermittelte.

Auch wenn das letzte Wort in c't zu einzelnen Wettbewerbsprojekten noch nicht geschrieben ist, hat inzwischen bereits mancher den Wunsch geäußert, das Dokumentationsmaterial des Wettbewerbs archivierbar und ordentlich zusammengestellt auf einem Datenträger zu besitzen. Diesen Wunsch soll eine CD-ROM erfüllen, die als Ausgabe 05 in der c'thema-Reihe erscheint. Sie behandelt die insgesamt 169 originellen, pfiffigen, nützlichen, skurrilen, sinnreichen und/oder schönen Konstruktionen aus alten PC-Teilen und anderem Hightech-Schrott, eingesandt für die Wettbewerbsbereiche "Funktion" und "Kunst", und bietet:

  • sämtliche Beschreibungen der Teilnehmerprojekte, wie sie den heise-online-Lesern zur Nominierung vorgelegen haben, dazu die FAQ-Listen für Teilnehmer und Online-Bewerter
  • 4 wettbewerbsbegleitende Heftartikel aus c't, die Start, Nominierung, Finale und Siegerprojekte dokumentieren
  • die Preisverleihung vom 16. März 2005 als Aufzeichnung des Live-Videostreams von der CeBIT im Windows-Media-Format (WMV; Abspielprogramme und Codecs sind nicht auf der CD-ROM enthalten)
  • Mini-Reportagen zu einzelnen Wettbewerbsbeiträgen als Video (WMV)

  • zwei Kurzbeiträge aus der Sendung c't magazin.tv des hr-Fernsehens, die einige Teilnehmerprojekte behandeln, als Videos (WMV)

Die CD-ROM enthält keine Nachbauanleitungen, Quelltexte oder anderes weitergehendes Material zu den Teilnehmerprojekten. c'thema 05 ist für 10 Euro beim Online-Shop von www.emedia.de erhältlich und wird ab Mitte April ausgeliefert. (psz)