US-Marktforschungsspezialist übernimmt deutsche Ciao AG

Der US-Marktforschungsspezialist Greenfield Online übernimmt die Münchener Ciao AG zu einem Preis von 154 Millionen US-Dollar.

vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der US-Marktforschungsspezialist Greenfield Online übernimmt die Münchener Ciao AG zu einem Preis von 154 Millionen US-Dollar, der zum Teil in Cash und mit einem Aktienpaket von 3.947.367 Greenfield-Online-Stammaktien gezahlt wird. Von der Übernahme des deutschen Unternehmens, welches das Online-Verbraucherportal Ciao.com betreibt, verspricht sich Greenfield vor allem einen schnelleren Zuwachs bei den Marktanteilen in Europa. Es werde erwartet, dass die Übernahme im Jahr 2005 und danach positive Wirkung auf die Gewinne pro Aktie haben wird, heißt es in einer Mitteilung.

Die Ciao AG mit Sitz in München wurde 1999 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt in den sechs europäischen Vertretungen, München, London, Paris, Madrid, Amsterdam sowie Timisoara (Rumänien), 150 Mitarbeiter und in seinem US-Büro 5 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2004 verzeichnete die Firma einen Umsatz von rund 18,1 Millionen Euro -- ein Wachstum von circa 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2003. Der Gewinn hatte im Jahr 2004 rund 6,9 Millionen Euro betragen. (tol)