Roboterwettbewerbe auf der Hannover Messe
Die am Montag beginnende Hannover Messe dĂĽrfte fĂĽr Liebhaber kleiner autonomer Roboter besonders interessant werden. Gleich zwei Wettbewerbe richten sich vor allem an junge Leute.
Der König der Roboter unter deutschen Schülerteams wird vom Mittwoch bis Freitag (13. bis 15. April) auf dem hannoverschen Messegelände im Pavillon 11 (Go For High Tech) ermittelt. 16 Teams aus 9 Bundesländern stehen dort im Roboking-Finale und treten mit ihren selbst gebauten Robotern gegeneinander an. Bundesweit hatten sich 62 Schülergruppen bei der Robotik-Arbeitsgemeinschaft der TU Chemnitz beworben, die den Wettbewerb organisiert. Jedes angemeldete Team bekam im Vorfeld einen Einkaufsgutschein für die notwendigen Bauteile. Bei der diesjährigen zweiten Auflage des Ausscheides unter dem Motto "Der Schatz des Königs" müssen die Roboter auf einem Spielfeld Schätze in Form von Tennisbällen einsammeln können. Die Roboter werden nicht ferngesteuert, sondern so programmiert, dass sie die Aufgaben selbstständig lösen.
Beim Eurobot, einem großen europäischen Roboterwettbewerb für junge Leute, stehen am Montag und Dienstag (11. und 12. April) zum zweiten Mal die deutschen Vorausscheidungen an. Hier werden die drei besten deutschen Teams gesucht, die vom 20. bis 22. Mai in Yverdon-les-Bains in der Schweiz am Finale Eurobot 2005 teilnehmen werden. Die Roboter müssen ebenfalls im Pavillon 11 in einem 90 Sekunden langen Spiel vollkommen autonom eine jährlich wechselnde Aufgabe lösen. Dieses Jahr lautet die Aufgabe "Kegeln". (mw)