Hannover Messe öffnet ihre Tore
Warnstreiks im Öffentlichen Dienst behindern den Beginn der Industriemesse in Hannover.
Bundeskanzler Gerhard Schröder und Russlands Präsident Wladimir Putin wollen am heutigen Montagmorgen gemeinsam die Hannover Messe besuchen. Dabei wollen sie nach Angaben ihrer Sprecher konkrete Vereinbarungen über eine stärkere Zusammenarbeit in Wirtschaft, Bildung und Forschung schließen. Außerdem wollen deutsche und russische Firmen einen Vertrag über den Bau von Hochgeschwindigkeitszügen unterzeichnen. Schröder hatte die Industrieschau gestern Abend eröffnet. Russland ist diesjähriges Partnerland der Messe, die noch bis Freitag dauert.
Indes treffen Aktionen von Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes den Verkehr zur Industriemesse. Nach Angaben der Gewerkschaft Ver.di haben Kollegen in Bayern und Niedersachsen am Montagmorgen die Arbeit niedergelegt. Mehrere hundert Mitarbeiter von Straßenmeistereien und Hochschulen im Großraum Hannover traten in den Ausstand. Auch Bedienstete der Autobahnmeistereien München Nord und Freising nahmen an Warnstreiks teil. Hintergrund des Warnstreiks sind die laufenden Tarifverhandlungen mit den Ländern. Ver.di verlangt die Übernahme des Anfang Februar mit Bund und Kommunen vereinbarten Tarifvertrags und fordert die Rückkehr zur 38,5-Stunden-Woche; die Arbeitgeber wollen unter anderem die Arbeitszeit verlängern und das Weihnachtsgeld abschaffen.
Die Hannover Messe präsentiert sich in diesem Jahr in neuem Gewand: Nach dem Relaunch vereint die diesjährige Veranstaltung elf Leitmessen. Mit 6000 Unternehmen stellen vom 11. bis 16. April in diesem Jahr wieder deutlich mehr Firmen ihre Produkte und Lösungen vor als die 5085 im vergangenen Jahr. Nach Angaben der Messeleitung zeigen die Aussteller auf den elf Leitmessen Trends, Innovationen und Schlüsseltechnologien der Industrie von morgen, dieser Anspruch drücke sich aus in dem Slogan "One Place to be". Zu den elf Leitmessen gehören die "INTERKAMA+", "Factory Automation", "MDA -- Motion, Drive & Automation", "Digital Factory", "MicroTechnology", "Research & Technology", "Energy", "ComVac", "SurfaceTechnology mit PCE", "Subcontracting" und die "Industrial Services & Equipment". (tol)