Sonys Blu-ray-Laufwerk spielt keine kopiergeschützten Filme

Man sei unter anderem mit den Kopierschutzmechanismen nicht rechtzeitig fertig geworden, hieß es bei dem japanischen Unterhaltungskonzern zu den Einschränkungen bei Sonys erstem Blu-ray-Laufwerk für PCs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sonys erster Blu-ray-Brenner für PCs namens BWU-100A wird überraschenderweise keine kopiergeschützten Filme von Blu-ray Discs abspielen. Dies berichten US-Medien unter Berufung auf Konzernsprecher.

Vincent Bautista, als Produktmanager für den Bereich Datensicherung zuständig, erklärte, dass man es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe, die notwendigen Kopierschutzmechanismen zu implementieren – die auch von der PC-Grafikkarte unterstützt werden müssen. Zudem fehle es auch an der passenden Software, die die Wiedergabe von kopiergeschützten Blu-ray Discs ermöglicht hätte.

Somit ist Sonys Laufwerk zwar in der Lage, beispielsweise selbst erstellte HD-Camcorder-Aufnahmen wiederzugeben, nicht aber die überwiegende Mehrzahl kommerzieller Blu-ray-Titel. Sony ist der Vorkämpfer für die Blu-ray Disc, die sich gegen die HD DVD durchzusetzen versucht.

Zum Kopierschutz bei HDTV und den DVD-Nachfolgern Blu-ray und HD DVD siehe auch: (nij)