Erst nach Ostern: Schokoladendrucker

3D-Druck einmal anders: Der Rapid-Prototyping-Drucker von Choc Edge druckt beliebig geformte Pralinen im "Fused Deposition Modeling"-Verfahren. Leider soll das Gerät erst nach Ostern erscheinen.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Schokoladendrucker von Choc Edge in Aktion

(Bild: YouTube)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

3D-Drucker, die nach dem "Fused Deposition Modeling" -Verfahren arbeiten, kennt die Selbstmach-Szene schon seit längerem. Eine eigentlich naheliegende Idee hat jetzt die englische Firma Choc Edge Ltd. umgesetzt: Statt geschmolzenen Kunststoff trägt der CNC-Drucker Schokolade auf – entweder als Verzierung wie in diesem Video oder auch im Schichtverfahren für dreidimensionale Objekte. Die hochviskose Konsistenz der Druckmasse verhindert allerdings eine allzu große Präzision.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Team um Dr. Liang Hao hat das Gerät an der University of Exeter entwickelt und will es bis Ende April auf den Markt bringen. Ein ähnliches Gerät war bereits im letzten Jahr in den USA am MIT erfunden worden. (cm)