Videochat im Browser ohne Plug-ins

Mozilla hat einen Videochat nach dem neuen WebRTC-Standard demonstriert, der zukünftig ohne Plug-ins direkt im Browser funktionieren soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Huq

Auf Basis des noch nicht finalisierten HTML5-Standards "Web Real Time Communication" (WebRTC) haben Entwickler von Mozilla einen Videochat über Firefox realisiert und unter anderem auf der 83. Internet Engineering Task Force (IETF 83) in Paris präsentiert. Die Demo kann bei Mozilla auch online angesehen werden.

Das Demo zeigt ein recht rudimentäres Interface zum Videochat.

Mozilla setzte für die Demo einen speziell für WebRTC modifizierten Firefox-Browser ein und nutzte zur Authentifizierung der Teilnehmer am Videochat den von Mozilla bevorzugten BrowserID-Mechanismus (jetzt Persona genannt). Der WebRTC-Standard zielt darauf ab, Audio- und Videokommunikation über das Web ohne Plug-ins zu realisieren. Er befindet sich noch im Entwurfsstadium.

Derzeit wird die WebRTC-Unterstützung als Zweig von Firefox unter dem Namen "alder" weiterentwickelt. Interessierte und Entwickler können sich über den Fortschritt des Projektes unter dem angegebenen Link jederzeit Informieren und auch den Quellcode einsehen. Nach Aussage von Anant Narayanan von Mozilla, soll das Feature für Firefox in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Google hat ebenfalls schon einige WebRTC-Features vorgestellt, beispielsweise einen Informationsbalken zur Zugriffserlaubnis auf Kamera und Mikrofon. (ohu)