Kostenlose Entwicklungsumgebung für Nachwuchs-Spieledesigner

Microsoft stellt mit "XNA Game Studio Express" eine kostenlose Entwicklungsumgebung vor, mit der Anfänger und Hobby-Programmierer ihre eigenen Spiele für PC oder Xbox erstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Spiele für den PC oder die Konsole kosten viel Geld und machen manchmal nur wenig Spaß. Wer sich von den Ideen und Produktionszyklen der Spieleindustrie unabhängig machen will, entwickelt seine eigenen Spiele. Microsoft stellt dafür ab Ende August die Beta einer neuen Entwicklungsumgebung für Spiele ins Netz. Auf der Fachkonferenz GameFest präsentierte ein Micorosoft-Mitarbeiter das neue Produkt. "XNA Game Studio Express" wird als Beta-Version ab dem 30. August erhältlich sein. Eine finale Fassung soll Ende des Jahres vorliegen. Im Sommer 2007 soll die Plattform für den professionellen Einsatz erweitert werden.

XNA Game Studio Express soll es kostenlos für Windows XP geben. Mit der auf .NET und Visual Studio Express basierenden Plattform sollen Freizeitprogrammierer und Anfänger schnell einfache Spiele für Windows XP oder die Xbox 360 programmieren können. MS-Partner GarageGames steuert mit der Shader Engine und dem Game Builder 2-D zwei wesentliche Teile der Torque-Entwicklungsplattform bei. Die Entwicklungsumgebung versteht sich auf das Autodesk-Dateiformat FBX.

Bis Sommer 2007 können sich zunächst die Amateure in der Entwicklung kleiner Spielchen üben. Duke Nukem Forever wird das zwar nicht beschleunigen, aber ein paar hübsche 2-D-Spielchen wird es schon geben. Ihre Arbeit für die Xbox können die Nachwuchsentwickler dann im "Creators Club" des Xbox-Live-Netzwerks präsentieren. Die Mitgliedschaft hier kostet dann allerdings 99 US-Dollar (78 Euro) pro Jahr, dafür finden die Programmierer im Club auch zusätzliches Material für die Entwicklungsarbeit. (vbr)