TIOBE-Sprachindex: C löst Java an Spitze ab

In der aktuellen Ausgabe des monatlich erscheinenden Index zur Ermittlung der populärsten Programmiersprache liegt nun erstmals seit zwei Jahren wieder C an der Spitze. Den größten Sprung verzeichnete aber Objective-C.

vorlesen Druckansicht 444 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Zum ersten Mal seit zwei Jahren hat Java die Spitzenposition im TIOBE-Index zur Ermittlung der populärsten Programmiersprache abgeben müssen. In der aktuellen Ausgabe des monatlich erscheinenden Index liegt die Programmiersprache C mit 17,56 Prozent vor Java (17,03 %), das innerhalb eines Jahres ein Minus von mehr als zwei Prozentpunkten verzeichnen musste.

Einen großen Sprung nach vorne machte Objective-C. Die vorrangig zur Entwicklung von iPhone- und iPad-Apps verwendete Sprache kommt derzeit auf 8,24 Prozent (+3,85 Prozentpunkte) und ist innerhalb eines Jahres an C# (7,35 %), PHP (5,29 %), (Visual) Basic (4,96 %) und Python (3,67 %) vorbeigezogen. Objective-C liegt mittlerweile hinter C++ (8,9 %) auf Position 4.

Der umstrittene, aber gerne zitierte TIOBE Programming Index speist sich aus Daten zu ausgewiesenen Entwicklern, Schulungen und Anbietern von Softwareprodukten über die Suchmaschinen von Google, Bing, Yahoo, Wikipedia, Amazon, YouTube und Baidu. Bis auf eine kurze Ausnahme im April 2010 steht seit einigen Jahren Java an seiner Spitze. Weitere derzeit in den Top 10 zu findende Sprachen sind JavaScript (2,88 %), das ebenfalls zu den momentanen Aufsteigern (+1,37 Prozentpunkte) gehört, und Perl (2,39 %). (ane)