Geo-PostgreSQL-Erweiterung PostGIS 2.0.0 bringt Analysefunktionen für Rasterdaten

3D- und 4D-Indexierung sowie Unterstützung für das Erweiterungs-Modell von PostgreSQL 9.1 sind einige der größten Neuerungen von PostGIS 2.0.0

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

3D- und 4D-Indexierung, die Analyse von Rasterdaten sowie Unterstützung für das Erweiterungs-Modell von PostgreSQL 9.1 sind einige der größten Neuerungen von PostGIS 2.0.0, das nach gut zwei Jahren Entwicklungsarbeit kürzlich freigegeben wurde. PostGIS ist eine Sammlung von Software-Werkzeugen für PostgreSQL, um Geodatenbanken für Geoinformationssysteme (GIS) aufzusezten; es folgt der "Simple Features Access"-Spezifikation des Open Geospatial Consortium (OGC).

Neu ist bei Version 2.0.0 auch Unterstützung für das von neuere PostgreSQL-Versionen gebotenen Typmod sowie Funktionen zur Analyse von Raster- und Vektordaten innerhalb der Datenbank. Zudem soll die neue Version Geschwindigkeitsverbesserungen zum Finden des nächstgelegenen Datensatzes bringen ("Index-based high performance nearest-neighbour search"). (thl)