Erste Alpha von Qt 5

Nokia hat eine erste Alpha-Version der kommenden Version 5 seiner plattformübergreifenden GUI-Bibliothek vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Nokia hat eine erste Alpha-Version seines kommenden Qt 5 vorgestellt. Dessen Entwicklung findet unter dem Dach des neuen Qt-Projekts statt. Mit der neuen Version der GUI-Bibliothek will Nokia den aktuellen Gegebenheiten der Software-Landschaft Rechnung tragen und verstärkt mobile Plattformen und Webtechniken wie JavaScript adressieren.

Qt ist ein plattformübergreifendes Toolkit zur Erstellung von Anwendungen für Linux-, MacOS- und Windows-Desktops sowie mobile Geräte. Qt ist besonders in der der Linux-Welt populär, da der KDE-Desktop auf der GUI-Bibliothelk aufsetzt. Im vergangenen Jahr war die Infrastruktur des von Trolltech begründeten und später von Nolkia übernommenen Qt-Projekts auf von Nokia unabhängige Server umgezogen; die Entwicklung wird nun von Stiftung gesteuert. (odi)