Mini-Festplatten mit 12 GByte Speicher von Cornice

Nach Seagate will nun auch Cornice 1-Zoll-Festplatten mit 12 GByte Speicherkapazität für den Einsatz in Mobilgeräten anbieten.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Nach der Ankündigung von Seagate will nun auch der Spezialist für Mini-Festplatten, Cornice, 1-Zoll-Laufwerke mit 12 GByte Speicherkapazität für den Einsatz in MP3-Playern oder Handys anbieten. Die Laufwerke gibt es in drei Schnittstellenversionen mit CompactFlash, CE-ATA und ATA on MMC. Während die Mini-Festplatten, die Seagate und auch Hitachi verkaufen, 40 mm × 30 mm × 5 mm groß sind, offeriert Cornice seine Modelle der "Dragon Series" in einem etwas schlankeren Format. In der "Standard-Version" betragen die Abmessungen 40 mm × 30 mm × 4,75 mm und in der speziellen "Mobil-Version" sogar nur 40 mm × 30 mm × 3,5 mm.

Details zur Cache-Größe und der Drehzahl der Platten nennt Cornice nicht. Die mittleren Transferraten gibt der Hersteller mit 9,5 MByte/s an. Vermutlich werden die Mini-Laufwerke nicht im freien Handel zu haben sein, sondern ausschließlich als OEM-Platten in mobilen Geräten verbaut. Als Stückpreis nennt Cornice 85 US-Dollar bei einer Jahresabnahmemenge von 10.000 Einheiten. (boi)