Testen von Enterprise-Java-Anwendungen mit Arquillian 1.0

Die von Red Hat geförderte Testplattform Arquillian hat den für Open-Source-Projekte wichtigen Status einer Version 1.0 erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Rund zwei Jahre nach Bereitstellen des ersten Codes ist nun die Testplattform Arquillian in Version 1.0 erschienen. Die von Red Hat maßgeblich geförderte Software will das Schreiben von Integrations- und Funktionstests für Enterprise-Java-Anwendungen vereinfachen, indem der Entwickler mit ihr seine Tests innerhalb des Anwendungsservers testen kann. Dafür generiert Arquillian ein Testarchiv, installiert dieses in den Server und führt dann die Tests aus.

Mit Arquillian lässt sich darüber hinaus der Lebenszyklus des Anwendungsservers verwalten. Darüber lässt sich mit der Technik mit Dependency Injection umgesetzte Anwendungen testen. Waren es zu Anfang eine Handvoll Adapter zur Unterstützung unterschiedlicher Container, sind seitdem zahlreiche weitere Adapter sowie Testrunnrer, Erweiterungen und Tool-Plug-ins von über 100 Mitwirkenden hinzugekommen, sodass die Entwickler der Plattform in ihrer Ankündigung einen drastisch angestiegenen Reifegrad bescheinigen. (ane)