IT-Experten mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind gefragt

Von Bewerbern wird erwartet, dass sie die Abläufe beim Anwender nicht nur organisatorisch, sondern auch betriebswirtschaftlich verbessern können, hat der Personaldienstleister Adecco herausgefunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 299 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Zahl der offenen Stellen für IT-Experten ist im Zeitraum Januar bis Oktober 2005 gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum von 13.700 auf 17.500 gestiegen. Jedes dritte Jobangebot stammt von Beratungs- und Softwarehäusern, hat der Personaldienstleister Adecco im Auftrag der Computerwoche ermittelt. Diese Firmen hätten zunehmend Probleme, spezialisierte Experten zu finden. Von Bewerbern werde erwartet, dass sie die Abläufe beim Anwender nicht nur organisatorisch, sondern auch betriebswirtschaftlich verbessern können. Daher hätten IT-Experten mit BWL-Kenntnissen gute Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Auch seien SAP-Fachkräfte stark gefragt, die Business Warehouse und Business Intelligence beherrschen. Viele Unternehmen könnten die von ihnen ausgeschriebenen Stellen nicht besetzen. Absolventen wird empfohlen, sie sollten sich über eine Diplomarbeit oder Praktika dem Thema SAP nähern, denn nach wie vor sei Berufserfahrung Einstellungsgrund Nummer eins. In drei Jahren werde aber die Nachfrage der Unternehmen ohnehin größer sein als die Zahl der Uni-Absolventen. (anw)