Sun kauft PostgreSQL-Support von EnterpriseDB ein

Unterstützung für PostgreSQL erhalten Sun-Kunden künftig auch von EnterpriseDB, einem Unternehmen, das sich um die freie Datenbank verdient gemacht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Datenbank-Spezialist EnterpriseDB wird Kunden von Sun beim Einsatz der Open-Source-Datenbank PostgreSQL zur Seite stehen. Der Hard- und Softwarehersteller hat das junge Unternehmen aus New Jersey offiziell mit Support und Schulung für die freie Datenbank beauftragt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird EnterpriseDB Sun beim Kundensupport für PostgreSQL unterstützen. Seit diesem Jahr ist die Datenbank als integraler Bestandteil in Solaris 10 enthalten. Zudem soll der Datenbank-Anbieter die Entwickler und die Support-Teams von Sun im Umgang mit der freien Datenbank schulen. Auch andere Dienstleistungen rund um PostgreSQL wie Beratung – entweder für Sun direkt oder für Sun-Kunden – rücken für EnterpriseDB durch den Vertrag in Reichweite.

EnterpriseDBs Kernprodukt ist das auf PostgreSQL basierende RDBMS Advanced Server, eine komplette Datenbank-Suite, inklusive Replikationsserver, Management-Tools und eigener Entwicklungsumgebung. EnterpriseDB bewirbt das System mit der guten Kompatibilität zu den Produkten von Mitbewerber Oracle. Anfang des Monats durfte die Open-Source-Firma in einer zweiten Finanzierungsrunde 20 Millionen US-Dollar Kapital entgegennehmen.

Ein Hintergrundartikel auf heise open vergleicht die wichtigsten freien Datenbanken für den Unternehmenseinsatz, darunter PostgreSQL. (akl)