MĂĽnchner Medientage im Zeichen von Innovationen und Mehrwert

Die Veranstalter erwarten fĂĽr die Medientage, die vom 26. bis 28. Oktober stattfinden, 6000 Teilnehmer.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Themen Mehrwert und technologischer Wandel stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Medientage in München. Zu dem Kongress unter dem Moto "Der Mehrwert der Medien -- Motor für Innovation und Wachstum" würden vom 26. bis 28. Oktober mehr als 6000 Teilnehmer erwartet, teilten die Veranstalter heute in München mit. Rund 500 Experten wollen in über 90 Foren über die Chancen von Breitbandkabel und Breitband-Internet, interaktives Fernsehen, Video-on-Demand und Bezahlfernseh-Angebote diskutieren. Auch das hochauflösende Fernsehen HDTV, das im Herbst 2005 in Deutschland starte, und mobile Übertragungsstandards wie DVB-T oder UMTS gehörten zu wichtigen Trends der Branche, hieß es.

Nach wie vor sei der Mediensektor durch fortschreitenden technologischen Wandel wie die Digitalisierung sowie zunehmende mobile und interaktive Angebote geprägt, erklärten die Veranstalter. Diese Entwicklung sei Basis für die Entstehung neuer Produkte und zugleich Motor für Innovationen und Wachstum in der Branche. Strukturelle Veränderungen der klassischen Werbung machten zudem die Suche nach neuen Erlösquellen über Innovationen für Verlage und elektronische Medien immer wichtiger.

Die Münchner Medientage gelten als wichtigster Kongress dieser Art in Europa. Traditionell sind sie eingebettet in die Computermesse Systems, die parallel auf dem Messegelände veranstaltet wird. Im vergangenen Jahr nahmen rund 7000 Menschen an den Medientagen teil. (dpa) / (anw)