BSI warnt vor Betrug mit neuer E-Mail-Masche

Den Empfängern wird die Überweisung von bis zu 100 Euro in Aussicht gestellt. Die Absender haben es auf die Kontodaten mit Unterschrift der Empfänger abgesehen, um eigenmächtig Geld abbuchen zu können.

vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Vor einer Masche mit betrügerischen E-Mails warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Nach Angaben der Behörde in Bonn kursieren derzeit Werbe-Mails mit den Absendern "Germany Online Consulting" oder "Consult-Online-AG". Den Empfängern wird die Überweisung von bis zu 100 Euro in Aussicht gestellt – egal, ob sie weiter Werbung vom Absender empfangen wollen oder nicht. Voraussetzung für die Überweisung ist aber ein unterschriebenes Formular mit Bankverbindung, Name und Adresse, das per Fax oder nach dem Einscannen per E-Mail an den Absender geschickt werden soll.

Auf dieses vermeintlich attraktive Angebot sollte dem BSI zufolge auf keinen Fall eingegangen werden: Die Absender haben es auf die Kontodaten mit Unterschrift der Empfänger abgesehen, um eigenmächtig Geld abbuchen zu können, heißt es. (dpa) / (dab)