Gutschein-Service ergänzt Google Maps

Mit einem neuen kostenlosen Dienst möchte der Suchmaschinenbetreiber die Zugriffszahlen bei Google Maps steigern. Unternehmen können ihren Firmennamen auf den Karten mit einem Link zu Gutscheinen verknüpfen.

vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google Maps könnte sich zum Tummelplatz für Rabatt- und Schnäppchenjäger entwickeln. Denn der Suchmaschinenbetreiber ergänzt sein Angebot ab sofort in den USA um einen kostenlosen Dienst, der Gutschein-Coupons mit dem Namen einer Firma in Google Maps verknüpft.

Google will insbesondere den zahlreichen Kleinstunternehmen, die zum Teil nicht einmal über eine eigene Website verfügen, die Besucherströme auf Google Maps zugänglich machen. Dazu können die Firmen ihre Namensmarkierung (Informationen zum Unternehmen) auf den Landkarten mit Gutscheinen verknüpfen lassen, die der Internetsurfer dann ausdrucken und einlösen kann.

Der Service soll zunächst für Anbieter wie auch Kunden kostenlos sein. Ähnlich wie bei seinem Datenbankdienst Base spekuliert Google auf zusätzliche Werbeeinnahmen, wenn Unternehmen gezielt Anzeigen buchen, um auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen. Nach Angaben von comScore Media Metrix hatte Google Maps im Juli 2006 rund 23 Millionen Besucher – gut doppelt so viele wie im Vorjahresmonat. (map)