VPN per Funk

Zyxel bringt das WLAN-Router ZyWALL 2WG auf den Markt, das virtuelle private Netze (VPN) auch per Funk über HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS aufbaut.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die ZyWALL 2WG von Zyxel baut virtuelle private Netze (VPN) per IPSec auf. Das Gerät besitzt einen Fast-Ethernet-Switch, einen Fast-Ethernet-WAN-Port und eine WLAN-Schnittstelle. Sie funkt gemäß der IEEE-Standards 802.11g sowie 802.11a und verschlüsselt die Funkverbindung per WEP, WPA und WPA2.

Ein Einschub nimmt bei Bedarf eine zusätzliche 3G-PC-Card auf, die eine Mobilfunk-Verbindung per HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS ins Internet aufbaut. Die Verbindung nutzt der Router beispielsweise als zusätzliche WAN-Verbindung, die per Load-Balancing mit der kabelgebundenen Verbindung gekoppelt werden kann.

Der Router baut bis zu fünf gleichzeitige VPN-Verbindungen auf, die er per DES, 3DES oder AES verschlüsselt. Bei Bedarf baut er die VPN-Kanäle auch redundant auf, sodass Verbindungsabbrüche verhindert werden. Die eingebaute Firewall untersucht Datenpakete (Stateful Paket Inspektion) oder arbeitet transparent, falls das Gerät als Netzwerk-Brücke dient. Ein Web-Filter sortiert unerwünschte Inhalte wie Java, Javascript oder Cookies aus und blockiert Websites per Schlüsselwort oder URL.

Eine Web-Oberfläche verwaltet die Einstellungen des Geräts, die außerdem über das Verwaltungstool Vantage Centralized Network Management oder eine Kommandozeile per serieller Konsole, Telnet oder SSH einrichtbar sind. Laut Hersteller, der auf der CeBIT in Halle 15 (Stand C05) ausstellt, ist das Gerät ab sofort im Handel erhältlich.

ZyWALL 2WG
VPN-Router für WLAN und Mobilfunk
Hersteller Zyxel
Systemanforderungen Internet-Zugang, LAN, Mobilfunk-Zugang und zusätzliche 3G-PC-Card
Schnittstellen 4 × Fast-Ethernet, 1 × WAN; 1 × WLAN (802.11 g/a), 1 × Mobilfunk, 2 × RS-232
Weitere Informationen Produkt-Ankündigung
Preis 290 Euro

(rek)