Deutscher Eurobot-Meister gekürt
Auf der Hannover Messe fand die nationale Vorentscheidung für den Roboterwettkampf Eurobot 2005 statt.
Auf der Hannover Messe fand am gestrigen Dienstag die nationale Vorentscheidung für den Roboterwettkampf Eurobot 2005 statt. Dabei wurde auch gleich der Deutsche Meister ermittelt.
Sieger wurde am Ende der Roboterclub vor Team Dare und dem französischen Team. Dabei musste das Finale sogar wiederholt werden, da das im Vorkampf und bis dahin überragende Team Dare unerlaubterweise einen Roboter per Not-Aus deaktiviert hatte, nachdem er in einen Graben gefahren war. Zuvor hatte er allerdings das Feld erfolgreich abgeräumt. Bei der Wiederholung verfing sich ihr Roboter dann an einer Brücke und musste sich dem Squashballschützen der Aachener geschlagen geben.
Alle Roboter sind noch längst nicht ausgereift und nutzen bislang nur einen kleinen Teil ihrer Funktionen und Sensoren. Es bleibt also bis zum Mai noch ein spannendes Wettrüsten. In der Schweiz dürften dann 60 bis 70 weitaus raffiniertere Modelle gegeneinander antreten.
In der Disziplin Kegeln, die seit vergangenem September ausgeschrieben wird, müssen pro Team bis zu zwei Roboter die Kegel des Gegners umwerfen. Die Teams setzen dabei auf die verschiedensten Strategien. Besonders spektakulär waren die Roboter, die mit Squashbällen nach den Kegeln schossen, auch wenn oft das Publikum mehr Bälle abbekam als die Kegel. Was genau erlaubt ist, schreibt ein strenges Regelwerk vor, das jedes Jahr im September bekannt gegeben wird. Die meist studentischen Teams haben dann rund ein halbes Jahr Zeit, geeignete Roboter zu entwerfen.
Da beim finalen Wettbewerb im Mai in der Schweiz nur drei Teams pro Nation starten dürfen, werden die begehrten Plätze im Rahmen von nationalen Meisterschaften vergeben. Soweit die Theorie. Bei der gestrigen Meisterschaft waren aber nur zwei deutsche Teams angetreten: Der Roboterclub aus Aachen und die Robotik AG aus Chemnitz. Das dritte deutsche Team hat seine Roboter nicht rechtzeitig fertig bekommen. Zusätzlich waren noch eine niederländische (Team Dare) und eine französiche (ISTYinge 2000) Manschaft zu Gast.
Im Rahmen der Hannover Messe folgen jetzt bis zum Freitag die Schülerwettbewerbe Roboking. Das Finale ist dann am Freitag ab 15:00 Uhr.
(bbe)