Applied Materials meldet Gewinnsprung
Der Anlagenbauer fĂĽr die Halbleiterfertigung verdankt der anhaltend hohen Nachfrage nach Mikrochips eine Gewinnsteigerung von fast 40 Prozent im abgelaufenen zweiten Quartal 2006.
Die Chiphersteller erfreuen sich einer anhaltend hohen Nachfrage und investieren daher in den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten. Davon profitieren Anlagenbauer für die Halbleiterfertigung wie Applied Materials. Der Konzern meldet für das abgelaufene zweite Quartal 2006 eine Gewinnsteigerung um 39 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 512 Millionen US-Dollar (402 Millionen Euro) oder 33 US-Cent je Aktie und kann den positiven Trend aus den ersten drei Monaten fortsetzen.
Der Umsatz kletterte im Vergleich sogar um 56 Prozent auf 2,54 Milliarden US-Dollar. Noch deutlicher nahmen die Auftragseingänge zu. Gegenüber dem zweiten Quartal 2005 verzeichnet Applied Materials einen Anstieg um 82 Prozent auf 2,67 Milliarden US-Dollar. Damit liegt der Konzern nur knapp unter dem für die Branche im Juni 2006 gemeldeten Zuwachs der Auftragseingänge von 90 Prozent. (map)