Apple veröffentlicht neue Boot-Camp-Version

Die jetzt herausgegebene Version 1.1 enthält auch Windows-Treiber für die neuen Mac-Pro-Modelle mit zwei Xeon-CPUs.

vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple hat den Windows-XP-Installationshelfer Boot Camp fĂĽr seine Mac-Modelle mit x86-CPU aktualisiert. Die Software hilft dem Anwender, eine Partition auf der Festplatte fĂĽr Windows XP anzulegen und bringt Windows-Treiber fĂĽr die wichtigsten Hardware-Komponenten der Macs mit.

Die jetzt veröffentlichte Version 1.1 – laut Apple immer noch eine Beta-Version – enthält auch Windows-Treiber für die neuen Mac-Pro-Modelle mit zwei Xeon-CPUs. Beim Download des über 200 MByte großen Pakets gibt es allerdings nach wie vor keine Möglichkeit, explizit eine Boot-Camp-Version für diese Rechner anzufordern, wohl aber für die anderen x86-Macs. Neu ist nach Angaben von Apple auch die Unterstützung für iSight-Kameras und eingebaute Mikrofone.

Die Unterstützung für Apple-Tastaturen soll ebenfalls erweitert worden sein: So sollen jetzt die Löschen-, Druck-, Numlock- und Scolllock-Tasten funktionieren. Ein Klick mit gedrückter rechter Apple-Taste simuliert nun einen Rechtsklick. Ferner kann Boot Camp 1.1 nun nicht nur die Systemplatte, sondern auch andere interne Platten unterteilen.

Wer bereits mit Hilfe einer älteren Boot-Camp-Version Windows XP installiert hat, muss das System nicht neu installieren. Es genügt, eine neue Treiber-CD zu brennen und die Treiber unter Windows zu aktualisieren. (adb)